Kolonie Altes Dorf

Von 1962 an entstanden die ersten Gartenlauben...

Ein seit vielen Jahren unbewirtschaftetes Gelände der Gemarkung Schieferkamp wurde dem Kleingärtnerverein Davenstedt e.V. zur Erweiterung der Kolonie Geveker Kamp zugewiesen. Nach Einteilung des Geländes in die Parzellen 63 - 115 wurden die ersten Gärten 1962 vergeben. 1966 wurde eine Laube als Gemeinschaftshaus auf dem Parkplatz an der Droehnenstraße gebaut.

Durch einen breiten Grünstreifen und Abflussgraben zwischen den alten und neuen Gärten war eine natürliche Abgrenzung innerhalb der Kolonie gegeben, die Anlass zur Gründung einer eigenen Kolonie für die neuen Gärten war. Die neuen Gärtner gründeten die Kolonie Altes Dorf.

Mit großem Gemeinschaftssinn und Engagement wurden die Wege gepflegt, Zäune aufgestellt, das Festzeit gebaut und die einzelnen Gärten zu Ruhe- und Erholungsfleckchen hergerichtet. Stets wurde darauf geachtet, dass jeder Garten auch eine Augenweide für spazie­rende Davenstedter war.

In den 70er Jahren erhielten die Kleingärten einen technischen Komfort durch die Installation von Elektrizität und Trinkwasseranlage. Aus der Gemarkung Davenstedter Holz wurden der Kolonie neun weitere Parzellen zugeteilt, die bis 1976 an Kleingärtner vergeben waren und mit schmucken Spitzdachlauben bebaut wurden.

Zu dieser Zeit entstand auf einem Kornfeld neben der Kolonie Altes Dorf eine neue Kolonie, die Droehnenstraße wurde ausgebaut, das Wohngebiet Davenstedt - West entstand. Unsere Kolonie und die Kolonien Geveker Kamp und Neues Dorf trennten sich von dem Verein an der Fösse und gründeten unseren jetzigen Kleingärtnerverein.

1985 wurden in den Gartenwegen Laternen aufgebaut, so dass jetzt die Wege auch in der dunklen Jahreszeit hell erleuchtet sind. 1992 musste leider das alte Festzeit der Kolonie Altes Dorf abgebaut werden. Der Verein nahm das zum Anlass, ein gemeinsames Vereinsheim zu bauen.

Seit 1998 laden drei Eingangstore alle Gartenfreunde und Besucher zu einem Spaziergang durch die Grünanlage im Herzen Davenstedts ein.

www.am-davenstedter-holz.de
Online seit 2001 & ewige Baustelle.
Wie ein Garten,
der wird auch nie fertig!

    Kleingärtnerverein Am Davenstedter Holz e.V.: Redaktionell ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Hinweise & Datenschutz Einverstanden Ablehnen