Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Interesse an einem Garten?

Du interessieren dich für einen Garten bei uns im Verein?

Sehr schön. Wir freuen uns über jeden, der Lust an der Natur hat und ein geselliger Typ ist. Wir freuen uns auf gute Nachbarschaft. Wenn Du auch von einer grünen oder eher bunten Idylle träumst, kann hier Dein Wunsch in Erfüllung gehen. Beim puzeln im Garten kann man wunderbar den Kopf abschalten und sich den absoluten JETZT hingeben.

Wenn Du jedoch....

  • einen reinen Partygarten suchst? Lass es bleiben! Da werden wir keine Freunde!
  • glaubst ein Garten funktioniert auch online. Nö! Unkraut kann man weder wegklicken noch löschen.
  • du eh keine Zeit hast, überleg dir das mit dem Gärtnern noch einmal und suchst lieber einen Platz im Park zum Sonnen...

Desweiteren... - soweit es dich nicht stört -gibt es da noch:

Wie im öffentlichen Verkehrsraum die (StVO) Straßenverkehrs-Ordnung gilt, gilt hier die Gartenordnung!

Diese haben wir uns nicht selber ausgedacht, die gibt es wirklich und ist ein amtliches Regelwerk von der Landeshauptstadt Hannover. Es gibt sogar ein Bundeskleingartengesetz. Unser eigenes Vereins-Gesetz nennt sich dann Satzung. Aus allen dreien ergeben sich verschiedenste Regeln, die zum gepachteten Garten dazugehören und verpflichtend sind.

Das klingt jetzt vielleicht blöd und schlimm - ist es aber nicht!

Denn dein möglichen Garten kannst du so unglaublich günstig pachten, dass es dir klar sein muß, dass es ein paar klitzekleine Haken gibt. Gemeinschaftliches Land heisst auch gemeinschaftliche Verantwortung. Etwas Pflichtbewusstsein der Gemeinschaft gegenüber sollte neben der Liebe zur Natur natürlich auch vorhanden sein. Worauf wir bei uns Wert legen, ist dass du dich bei uns mit einbringst und dich beteiligst am Vereinsleben sowie dem dazugehörigen "Pflichtprogramm".

Ein Auszug des Pflichtprogramms:

  • Teilnahme an den Gemeinschaftsarbeiten, Pflege der Gemeinschaftsanlagen (sogenannte Pflichtstunden, welche z.Zt. 8 Stunden im Jahr sind.)
  • Wegepflege und Heckenschnitt um seinen Garten herum (immer)
  • Selbstständige Pflege eines Bereiches in der Anlage (Pflichtstücke) (immer)
  • Teilnahme an den Versammlungen (2x im Jahr - Kolonie und Verein)

Wenn DU es bis hierher geschafft hast zu lesen ohne erschrocken zu sein, sei herzlich willkommen - lies aber noch die folgende Seite: Gartenkosten

 

 

www.am-davenstedter-holz.de
Online seit 2001 & ewige Baustelle.
Wie ein Garten,
der wird auch nie fertig!

    Kleingärtnerverein Am Davenstedter Holz e.V.: Redaktionell ausgewählte Webseite auf onlinestreet.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Hinweise & Datenschutz Einverstanden Ablehnen