Vereinshistorie

Entstehungssgeschichte vom Davenstedter Holz .e.V.

Unsere drei Kolonien gehörten noch bis 1983 dem Kleingärtnerverein ,,Davenstedt e.V.“ an. Auch die Kolonien Im Kleinen Bruche und die Kolonie Saukoten, die sich im Bereich Badenstedter Straße / Am Soltekampe befanden, gehörten damals dazu.

Der damalige Kassierer des Vereins, Friedrich Holzhausen (Kolonie Altes Dorf) berichtet über die Trennung: "Zwischen unseren drei Kolonien und dem restlichen Verein gab es kein ausgeprägtes  Zusammengehörigkeitsgefühl."

Am 12.05.82 wurde in einer Vorstandssitzung erstmals über eine Selbständigkeit der Kolonien Geveker Kamp, Altes Dorf und Neues Dorf gesprochen. Eine Teilung des Vereins schien erstrebenswert. Auf der Jahreshauptversammlung am 06.06.1982 stellte Günter Latzel an den 1. Vorsitzenden Gartenfreund Langowski den Antrag, die drei Kolonien als Verein selbständig werden zu lassen.

So wurde mit 176 Ja-Stimmen und 8 Enthaltungen beschlossen, dass die Selbständigkeit am 1.10.83 eintreten soll.

Auf einer Sitzung am 09.11.82 wurde durch die drei Kolonieleiter festgelegt, dass eine Gründungsversammlung, die durch persönliche Einladungen bekannt gemacht wird, stattfinden soll. Hier sollte der Name des Vereins festgelegt und der Vorstand gewählt werden. So geschah es. Am 24.04.83 eröffnete W. Triebsch als Wahlleiter die Gründungsversammlung, zu der 126 Mitglieder von 176 erschienen waren.

Als Name unseres neuen Kleingärtnervereins wurde ,,Davenstedt - West“ auserkoren. Das Amtsgericht machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung, indem es den Namen ,,Davenstedt - West“ nicht anerkannte.  Auf einer, außerordentlichen Sitzung wurde deshalb beschlossen, dass der Verein nun ,,Am Davenstedter Holz“ heißen sollte und so bekamen wir 1983 endlich unser eigenes ,,e.V.“


www.am-davenstedter-holz.de
Online seit 2001 & ewige Baustelle.
Wie ein Garten,
der wird auch nie fertig!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Hinweise & Datenschutz Einverstanden Ablehnen